AGB des Gewerbeverein Schweiz
Gültig ab 1.12.2021

Die vom Inserenten in diesem Online-Shop angebotenen Waren und Dienstleistungen sind alleiniges Eigentum des ausgewiesenen Anbieters. Der Gewerbeverein Schweiz übernimmt keinerlei Haftung oder Verantwortung für bestellte Waren und Dienstleistungen. Der Vertrag kommt ausschliesslich zwischen dem ausgewiesenen Anbieter und dem Käufer zustande. Bitte wenden Sie sich bei Beschwerden daher direkt an den Anbieter. Es gelten die Allgemeine Geschäftsbedingungen des Anbieters. Ein Kaufvertrag nach Art. 184 ff. OR kann auf digitalem Weg “per Klick” abgeschlossen werden. Der Kunde eines Schweizer Webshops kann also mit einem Klick auf den Kaufen-Button einen Kaufvertrag abschliessen.

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Verhältnis zwischen den Mitgliedern/Kundinnen und Kunden/Besucherinnen und Besuchern und dem Gewerbeverein Schweiz bezüglich Nutzung der Website sowie von Produkten und Dienstleistungen des Vereins und der Sektionen.

1. Mitgliedschaft
2.1. Beitritt
Die Mitgliedschaft entsteht durch Registrierung auf der Website, Nutzung der Online-Dienstleistungen des Gewerbevereins Schweiz oder durch eine Beitrittserklärung. Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. Sofern es sich um eine kostenpflichtige Mitgliedschaft gemäss den Bestimmungen auf dieser Website handelt, ist der Mitgliederbeitrag jedes Jahr voll geschuldet. Die Mitgliedschaft erneuert sich gemäss den Statuten des Gewerbevereins Schweiz jeweils automatisch um ein Kalenderjahr, sofern eine schriftliche Kündigung nicht bis zum 31.12. des laufenden Jahres vorliegt.

2.2. Austritt/Kündigung
Kündigungen sind schriftlich einzureichen. Der Austritt hat per 31.12. zu erfolgen, wobei eine dreimonatige Kündigungsfrist einzuhalten ist.

1. Produkte, Dienstleistungen und Miete von Räumlichkeiten
3.1. Bezug von Dienstleistungen und Produkten

3.1.1. Bestellung
Alle Bestellungen sind verbindlich, sobald sie per Mail vom Gewerbeverein Schweiz bestätigt worden sind. Bei grösseren Bestellmengen ist vorab mit dem Gewerbeverein Schweiz Kontakt aufzunehmen: [email protected]

3.1.2. Versandkosten
Alle Verkaufspreise verstehen sich exkl. Versandkosten.

3.2. Seminare und Events

3.2.1. Anmeldung
Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen, sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung der aufgeführten Seminar-/Eventkosten.

3.2.2. Abmeldung
Eine Abmeldung ist bis 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events möglich und hat schriftlich zu erfolgen. In diesem Fall werden die Kosten vollumfänglich zurückerstattet. Bei einer Abmeldung später als 14 Tage vor Beginn des Seminars/Events werden die Kosten vollumfänglich in Rechnung gestellt. Dies gilt auch für den Fall, dass die angemeldete Person an der Teilnahme verhindert ist, unabhängig vom Verhinderungsgrund.

3.2.3. Durchführung
Für die Seminare/Events wird eine minimale und eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt. Bei Nichterreichen der minimal festgelegten Teilnehmerzahl wird das Seminar/der Event nicht durchgeführt und der Teilnahmebetrag nicht in Rechnung gestellt bzw. zurückerstattet.

Teilnehmende von Seminaren/Events erklären sich mit der privaten oder kommerziellen Nutzung – Veröffentlichung, Verbreitung, Bearbeitung und Weitergabe – von Bildmaterial (Fotos, Videos etc.) in digitaler oder Printform, dass an Seminaren/Events angefertigt wird, ausdrücklich einverstanden.

3.3. Miete von Räumlichkeiten
Anfragen über die Website für die Miete von Räumlichkeiten sind unverbindlich. Der Mietvertrag wird mit dem Gewerbeverein Schweiz abgeschlossen.

1. Preise, Zahlungskonditionen und Zahlungsdaten
Die Preise schliesst die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer ein. Die Rechnungsstellung erfolgt ausschliesslich in Schweizer Franken. Rechnungen sind innert 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu bezahlen, sofern nicht ausdrücklich andere Zahlungsbedingungen vereinbart wurden. Bei Kartenzahlung erfolgt die Übermittlung der Daten verschlüsselt.

1. Nutzung der Website
Sämtliche Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben auf der Website des Gewerbevereins Schweiz unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Mit der Nutzung der Website erklärt sich der Nutzer mit diesen einverstanden:

5.1. Gewährleistung und Haftung
Die Website wurde nach bestem Wissen erarbeitet. Der Gewerbeverein Schweiz übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Informationen oder andere Angaben auf der Website korrekt und vollständig sowie Daten (Informationen, Software, Dokumente oder andere Angaben) frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind. Der Gewerbeverein Schweiz haftet in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und Folgeschäden, die aufgrund der Nutzung der Website oder durch den Zugriff über Links auf andere Websites entstehen.

1. Urheberrechte für alle Produkte und Dienstleistungen
Die Inhalte der Website des Gewerbeverein Schweiz sowie seine Produkte und Dienstleistungen sind urheberrechtlich geschützt. Das Reproduzieren oder Benutzen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke sind ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Gewerbeverein Schweiz untersagt. Wenn Sie Informationen von der Website laden oder auf andere Weise bearbeiten, verbleiben sämtliche Eigentumsrechte beim Gewerbeverein Schweiz. Der Name «Gewerbeverein Schweiz» und die Komponenten des Logos sind geschützte Marken. Der Gewerbeverein Schweiz ist nicht Inhaber sämtlicher Marken, die auf den Websites erwähnt werden.

1. Änderungen der AGB
Der Gewerbeverein Schweiz behält sich vor, diese AGB jederzeit zu ändern.

1. Rückerstattungs- & Rückgaberichtlinien
Falls diese vom Anbieter nicht klar definiert wurden, so gelten folgende mindestrichtlinien. Hier ersichtlich

1. Anwendbares Recht
Diese AGB unterstehen dem Schweizer Recht. Stand Dezember 2021